Dem Ausbau des NAWARO-Standortes in Göpfritz wird nun durch eine eigene Adresse gewürdigt.
Die NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH betreibt in Göpfritz seit 2007 ein Holzkraftwerk und seit Februar 2023 ein Pelletswerk. Das Holzkraftwerk erzeugt Strom für rund 10.000 Haushalte. Das Pelletswerk hat eine Kapazität von rund 80.000 to pro Jahr. Das entspricht dem Bedarf von rd. 16.000 Haushalten.
„Wir sind stolz, dass der Gemeinderat unserer Standortgemeinde Göpfritz an der Wild den Beschluss gefasst hat, unsere Entwicklung mit der Adresse „Energiepark 1“ zu würdigen. so NAWARO-Geschäftsführer Hans-Christian Kirchmeier.
„Der Ausbau des Werksstandortes Göpfritz an der Wild durch NAWARO ist sehr erfreulich und bringt Arbeitsplätze und Wertschöpfung in unsere Gemeinde“ freut sich die Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun und ergänzt, dass es für die Gemeinde wichtig ist, dass Investitionen in Erneuerbare Energien getätigt werden.
Kirchmeier bedankt sich sich bei der Frau Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun und Herrn Vizebürgermeiser Werner Scheidl für die stets konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Entwicklung des Standortes und betont: „Die neue Adresse „Energiepark“ lässt Spielraum für weitere Ausbauschritte in Göpfritz“.
Vizebürgermeister Werner Scheidl, Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun, Ing. Mag. Kirchmeier