Der Museumsverein Göpfritz/Wild bezweckt die Erhaltung, Bewahrung und Präsentation von allen mit der Feuerwehr in Zusammenhang stehenden Unterlagen, Materialen, Geräten und Fahrzeugen. Aus diesem Grund hat er im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses Göpfritz/Wild ein Feuerwehrmuseum eingerichtet. In diesem können mehr als 125 Jahre Feuerwehrgeschichte aus Göpfritz nachgelesen und bestaunt werden. Neben einem mehr als hundert Jahre altem Löscheimer und alten Atemschutzgeräten kann man auch die Musikkapelle Diem im Museum finden. Die Musikkapelle Diem hat die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild mehr als 70 Jahre lang musikalisch begleitet und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil in der Geschichte der Feuerwehr.
An einem zweiten Standort (Wagenburg, Kirchengasse 17) in der Ortsmitte neben der Fleischerei Anderl kann sich ein Überblick über die Entwicklung der Spritzenwägen verschafft werden. Mehrere detailgetreu restaurierte Handpumpenwägen stehen zur Verfügung und können bestaunt werden.
Im Dachgeschoß gibt es zwei weitere Sonderausstellungen. Die Ausstellung "Alarmierung Einst & Jetzt" setzt sich mit dem Wandel der Alarmierung auseinander und zeigt deren Entwicklung vom Signalhorn zum modernen Pager. Die Ausstellung "Die Geschichte der Telegrafie" beschäftigt sich mit der Entwicklung der Telegrafie. Dabei findet sich sowohl ein mehr als hundert Jahre altes Exponat aus dem Jahr 1905 als auch ein Smartphone aus der jüngeren Vergangenheit.
Sollten Sie sich nun selbst ein Bild, des Museums machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Eine Besichtigung des Museums ist immer nach telefonischer Vereinbarung möglich. Diese ist unter folgenden Nummern möglich.
Franz Litschauer +43 699/12134061
Leopold Weidenauer +43 669/12211015
Gerhard Schneider +43 664/5153742
Sie können uns aber auch über Mail museum@ff-goepfritz.at kontaktieren um einen Termin für eine Museumsführung zu vereinbaren.
Kontakt
Raabserstraße 1
3800 Göpfritz an der Wild
Telefon 1 +43 699 12134061
Telefon 2 +43 664 5153742
museum@ff-goepfritz.at
Web
Zeiten
Termine nach telefonischer Vereinbarung