Falls Sie durch das Hochwasser der letzten Tage Schäden am Gebäude oder Ihrer Einrichtung haben, und diese mindestens 1.000 Euro betragen, melden Sie sich bitte bei der Marktgemeinde Göpfritz/wild unter der Telefonnummer 02825/8310 oder schreiben eine E-Mail an gemeinde@goepfritz-wild.gv.at
Wir benötigen zur Erfassung Ihres Antrages für den Katastrophenfonds und zur Vorbereitung der Schadenskommission folgende Daten von Ihnen:
- Name und Adresse
- Telefonnummer
- Emailadresse (falls vorhanden)
- Bankverbindung (IBAN und BIC sowie Name der Bank)
- Fotos von den Schäden an Gebäude und der Einrichtung – bitte übermitteln Sie uns max. 5 aussagekräftige Fotos zur Ergänzung Ihres Katastrophenfondsantrages (JPG Format – einzelne Dateien)
- Höhe des Wasserstandes und betroffene Fläche im Gebäude
- Information, ob eine Eigenheimversicherung besteht bzw. wenn schon bekannt, ob die entstandenen Schäden zur Gänze oder zum Teil gedeckt sind
Die Marktgemeinde Göpfritz/Wild erfasst Ihre Daten elektronisch in einem Katastrophenhilfeprogramm.
Für Schäden unter 20.000 Euro ist kein Sachverständigen-Gutachten notwendig. In diesen Fällen werden 20% der Schadenssumme direkt vom Katastrophenfonds des Landes NÖ innerhalb von wenigen Wochen an die Betroffenen überwiesen.
Beläuft sich die geschätzte Schadenssumme auf mehr als 20.000 Euro, wird seitens der Gemeinde ein Sachverständiger des Landes NÖ hinzugezogen und eine Bewertung des Schadens vor Ort durchgeführt. In diesen Fällen kontaktiert Sie die Marktgemeinde Göpfritz/Wild unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer zur Terminbekanntgabe.
Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihre Eigenheimversicherung (falls vorhanden) zu kontaktieren.