Die „Zukunft Nachbarschaft“ stand im Mittelpunkt des jüngsten Kamingesprächs der Kultur.Region.Niederösterreich. In Göpfritz an der Wild sprachen zum Thema Bärbel Fichtl, Günther Kröpfl und Silvia Riedl-Weixlbraun. Das Gespräch über das gesellschaftlich relevante Thema gibt es am 18. September um 21.00 Uhr auf Radio Niederösterreich zu hören.
An guter Nachbarschaft führt nichts vorbei, sofern das soziale Miteinander nachhaltig gelingen soll. Gute Nachbarschaft ist aber auch nicht selbstverständlich und erfordert Zeit und Energie. Darüber waren sich beim Kamingespräch der Kultur.Region.Niederösterreich in Göpfritz an der Wild einig. Hier sprachen Bärbel Fichtl, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Günther Kröpfl, Obmann des Vereins „Mit Euch – Für Euch“, sowie Bürgermeisterin Silvia Riedl-Weixlbraun über das Thema „Zukunft Nachbarschaft“.
Unter der Moderation von Thomas Puchinger vom ORF Niederösterreich sprachen die Podiumsgäste über die Unverzichtbarkeit der Nachbarkeit – vor allem in Zeiten der digitalen Isolation. Und sie behandelten auch Initiativen der Nachbarschaftshilfe, die den „sozialen Kitt“ ausmachen. Ein Leuchtturm-Projekt stellte Günther Kröpfl, Obmann des Vereins „Mit Euch – Für Euch“, einer regionalen Plattform für das Projekt Nachbarschaftshilfe Plus, vor. Der Verein ermöglicht ehrenamtlich Fahrtendienste für ältere Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr mobil sind und ist mittlerweile zu einer überregionalen Initiative geworden, bei der verschiedene Gemeinden sich gemeinsam engagieren. „Das Ziel ist eine Gesundheitsregion Waldviertel, in der es selbstverständlich ist, dass es ein flächendeckendes Nachbarschaftshilfe-System gibt.“
ORF-Moderator Thomas Puchinger hakte beim Thema Einsamkeit nach, das sich daraufhin als in der Region bedeutsames Thema herauskristallisierte. Verwitwete Menschen, die sich zurückziehen, aber auch Personen, die durch den Verlust des Freundeskreises im höheren Alter den Bezug zur Gemeinschaft verlieren, zeigten sich als Träger einer Problematik, die auch regional oft zu spät wahrgenommen wird.
Umso wichtiger sei eine funktionierende Nachbarschaft, meinte Bärbel Fichtl, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin. Das könne sich oft auch in Kleinigkeiten äußern. „Ein freundlicher Blickkontakt, die Türe aufzuhalten, das gibt dem anderen schon das Gefühl, gesehen und respektiert zu werden. Das ist ganz wichtig für unser Zusammenleben als Nachbarn.“ Meist seien die Nachbarn die ersten, die merken, wenn es einem Menschen schlecht geht und hier sei es entscheidend, hin- statt wegzuschauen und aktiv Hilfe anzubieten.
Aktiv auf Nachbarn zuzugehen ist auch der sprichwörtliche Zugang von Silvia Riedl-Weixlbraun, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Göpfritz an der Wild und ebenfalls Mitglied im Verein „Mit Euch-für Euch“. Die erste weibliche Bürgermeisterin von Göpfritz setzt sich für Initiativen ein, die das Miteinander gezielt fördern. Projekte für Zuzügler zählen dabei ebenso zum Programm wie ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe. Dass sich quer durch alle Altersgruppen so viele Menschen ehrenamtlich einsetzen würden und es nie ein Problem gewesen sei, Unterstützung in der Gesellschaft zu finden, beschreibt die Bürgermeisterin als eine der schönsten Erfahrungen der letzten Jahre. Der Mehrwert für die Gemeinde sei auf verschiedenen Ebenen enorm. „Die Ehrenamtlichen und die Klienten haben ein Miteinander, das oft über die Nachbarschaftshilfe hinaus geht, da entstehen Freundschaften.“
Im bis auf den letzten Platz vollen Saal lauschten Besucherinnen und Besucher den Ausführungen der Podiumsgäste, unter anderen konnte Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber Eisgarns Bürgermeister Günter Schalko, Doris Maurer, Geschäftsführerin des Vereins Kleinregion Waldviertler Kernland, Christian Seper, Bürgermeister von Waldhausen sowie Vizekanzler a.D. Wolfgang Brandstetter und Erich Pichl, Obmann des Bürgerkorps Waidhofen an der Thaya in Göpfritz an der Wild, willkommen heißen.
Das Kamingespräch wird am Mittwoch, 18. September, um 21.00 Uhr auf ORF Radio Niederösterreich ausgestrahlt.
Die Kamingespräche sind eine Veranstaltungsreihe der Kultur.Region.Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem ORF Niederösterreich.
Infos: www.kulturregionnoe.at
Pressekontakt: Mario Kern, 0676 88 40 55 55, mario.kern@kulturregionnoe.at